Login

 

Mathematik
Romanistik
Französich
Italienisch
Spanisch

Erfolge an der Schweizer Mathematik-Olympiade

Am 17. Dezember 2022 fand die zweite Runde der Schweizer Mathematik-Olympiade (SMO) an der ETH Zürich statt. Über 130 der besten Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Schweiz nahmen an der 2. Runde teil.

Mit 41 von 42 möglichen Punkten gehören sowohl Felix Xu als auch Jerry Schupp (Klasse G2C) zu den sechs besten SuS des Wettbewerbs und werden in der Finalrunde teilnehmen. Silvio Zimmermann (G4I) war ebenfalls unter den besten 30 SuS, aber leider haben sich nur 25 aus der Schweiz und Lichtenstein für die Finalrunde qualifiziert. Alle sind im Fach Omat  an der KSWE dabei.

Die Finalrunde der Schweizer Mathematik-Olympiade war im März 2023. Der Wettbewerb fand im Rahmen eines Lagers in Aaburg statt, in welchem alle 27 Teilnehmer gemeinsam Zeit verbrachten.

Die Woche war nicht nur mit dem Lösen von Matheaufgaben, sondern auch mit Indoor- und Outdoor Spielen ausgefüllt.

Felix Xu (G3C) und Jerry Schupp ( G3C) gewannen beide eine Silbermedaille und waren damit unter den besten 5 Teilnehmern.

Sie haben noch eine Selektionsrund vor sich, in der entschieden wird, wer die Schweiz an der internationalen Mathematikolympiade (in Japan) oder an der mitteleuropäischen Mathematikolympiade (in der Slowakei) vertreten wird.

Wir gratulieren Felix und Jerry herzlich und wünschen Ihnen viel Glück und Erfolg in der Selektionsrunde.

Text: MiT

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar