Login

 

Mathematik
Romanistik
Französich
Italienisch
Spanisch

Erfolge in der ersten Runde an der Schweizer Mathematik-Olympiade

Im September fand die erste Runde der Schweizer Mathematik-Olympiade statt. Neun Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Wettingen haben sich für die zweite Runde qualifiziert. Es sind dies: Jorge Bertrán de Lis Orozco G1A, Emil Spiess G1C, Mella Herrmann G2A, Seraina Maag G2A, Benjamin Hausherr G2D,...

Die KSWE etabliert sich an der Swiss Creative Writing Prize Competition

Die Schülerinnen und Schüler der Advanced Creative Writing Class dominieren sowohl in 2022 als auch 2023 den »Swiss Creative Writing Prize«. Da die Resultate des »Swiss Creative Writing Prize« immer erst nach der »Schülerinnen und Schüler Ehrung« im Mai feststehen, möchten wir hier auch die...

KSWE Erfolge an den Schweizerischen Wissenschaftsolympiaden 2023

Bei den Wissenschaftsolympiaden gibt es meistens vier Gold-, vier Silber- und vier Bronzemedaillen. Die besten vier dürfen dann jeweils die Schweiz an der internationalen Olympiade vertreten. In der Biologieolympiade gewann dieses Jahr Kilian Sintić (G4A) die Goldmedaille (2. Rang) und wird die Schweiz diesen Sommer mit drei...

Erfolge an der Schweizer Mathematik-Olympiade

Am 17. Dezember 2022 fand die zweite Runde der Schweizer Mathematik-Olympiade (SMO) an der ETH Zürich statt. Über 130 der besten Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Schweiz nahmen an der 2. Runde teil. Mit 41 von 42 möglichen Punkten gehören sowohl Felix Xu als...

A Workshop with Sarah Maria Griffin, November 2022

How vital is it to not only see, but to unpack, intuit and practice divination? The marrying of visual literacy, imagination and intellect is of utmost importance in a world where we are bombarded with images ad infinitum. With the renowned Irish writer Sarah Maria...

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

Alles, was man tun muss, um seine Begabung durchzusetzen, ist dauerhaft und intensiv nachzudenken und im Schweiße seines Angesichts zu arbeiten, ohne Unterlass. (Sylvia Plath)

Ganz leer läßt der liebe Gott keinen ausgehn; die Eltern und Erzieher müssen nur ausfindig machen, wo die Spezialbegabungen liegen. (Theodor Fontane)

Der Künstler ist nichts ohne die Begabung, aber die Begabung ist nichts ohne Arbeit. (Émile Zola)

Außerordentliche Gaben sind nicht allein Wohltaten, sondern auch Pflichten und zwar hohe, schwere Pflichten. Sie erhöhen nicht immer des Menschen Glückseligkeit, sie erhöhen aber stets seine Verantwortlichkeit. (Charles Kingsley)

Leicht ist das Leben für keinen von uns. Doch was nützt das, man muß Ausdauer haben und vor allem Zutrauen zu sich selbst. Man muß daran glauben, für eine bestimmte Sache begabt zu sein, und diese Sache muß man erreichen, koste es, was es wolle. (Marie Curie)

Vergiß nicht, lieber Björnson, eine Begabung ist kein Recht, sie ist eine Pflicht. (Henrik Ibsen)