Schülerinnen und Schüler der KSWE meistern die erste Runde der Wissenschaftsolympiade 2022
Wie jedes Jahr haben sich viele Schülerinnen und Schüler der KSWE rege in den verschiedenen naturwissenschaftlichen Disziplinen an der Wissenschaftsolympiade beteiligt. Die erste Runde ist nun überstanden, und wir möchten honorieren, wie viele Schülerinnen und Schüler diese Hürde mit Erfolg bestanden haben.
Mathematikolympiade
Dieses Jahr haben 1007 Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Schweiz an der ersten Runde teilgenommen. Unter den 135 Schülerinnen und Schüler, die sich für die zweite Runde qualifiziert haben, sind sechs Schülerinnen und Schüler der KSWE dabei. Wir gratulieren Bastien Aeby G3I, Isabelle Kleinferchner G3A, Daniel Richter G3G, Felix Xu G3C, Jerry Schupp G3C und Silvio Zimmerman G4I, welche sich für die nächste Runde der Mathematikolympiade qualifiziert haben.
Chemieolympiade
Es waren dieses Jahr auch viele Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung für die Chemieolympiade dabei. Qualifiziert für die 2. Runde haben sich Isabelle Beyer, G3F, Jasmine Berz, G3F und Ethan Sebastian, G4C. Ethan hat sich somit als erster Schüler der KSWE in drei Disziplinen der Wissenschaftsolympiade für die 2. Runde qualifiziert.
Biologieolympiade
Sechs Schülerinnen und Schüler haben sich für die zweite Runde der Biologieolympiade qualifiziert, d.h. sie gehören zu den besten 5% der Teilnehmerinnen und Teilnehmer (total 1237) an der Vorauswahl. Wir gratulieren Kilian Sintic (G4A), Dominik Rozman (G4C), Kilian Belohlavek (G4F), Benjamin Gartner (G4B), Paul Jablonowski (G4A) und Ethan Sebastian (G4C).
Physikolympiade
838 Schülerinnen und Schüler nahmen dieses Jahr an der Physik-Olympiade in der Schweiz teil. Von den 135 Teilnehmenden, die einen Platz für die 2. Runde ergattert haben, sind acht Schülerinnen und Schüler der KSWE dabei. Wir gratulieren Gesine Schreck (G4I), Silvio Zimmermann (G4I), Ethan Sebastian (G4C), Benjamin Gartner (G4B), Tim Küng (G4B) sowie Julia Hasse (G3B), Tim Irniger (G3D) und Jerry Schupp (G3C).
Herzlichen Dank und viel Erfolg!
Wir danken den Lehrpersonen Tatjana Miladinovic (Mathematik), Manon Haag (Chemie), Saskia Demir (Biologie) und Maria Samaras (Physik) für die Vorbereitung und Unterstützung aller Beteiligten und wünschen den Schülerinnen und Schülern weiterhin viel Erfolg in der nächsten Runde.