Login

 

Mathematik
Romanistik
Französich
Italienisch
Spanisch

Einführung Wirtschaft und Recht

Das Fach «Einführung Wirtschaft und Recht» wird im ersten Jahr des Gymnasiums während 1 Lektion pro Woche unterrichtet, im zweiten Jahr sind es zwei Wochenlektionen. In der Fachmittelschule schliesslich ist das Fach Wirtschaft und Recht während der ersten Klasse mit zwei Wochenlektionen dotiert. 

 

Den grossen Alltagsbezug des Faches erkennen Sie bereits beim ersten Thema: Haushalt und dessen Budget: was das tägliche Leben kostet, wofür das Einkommen, das verdient wird, gleich wieder ausgegeben wird und wo es Sparmöglichkeiten zu entdecken gilt. Von Versicherungen und Motorfahrzeugen über Wohnungsmiete bis hin zu den Steuern erstreckt sich ein breites Themenfeld. 

 

Auch rechtliche Aspekte kommen nicht zu kurz. Sie analysieren den Aufbau der Rechtsordnung, erfahren wie Gerichtsverhandlungen ablaufen und lernen, welche Rechte Ihnen bereits im Alter von 16 oder 17 Jahren zustehen. 

 

Im zweiten Jahr erweitern und vertiefen Sie die rechtlichen Kenntnisse mit Vertragsrecht und einem Einblick ins Haftpflichtrecht – so schnell ist ein Schaden passiert und es stellt sich die Frage, wer diesen bezahlt und somit die finanziellen Folgen trägt. 

 

Im Rahmen der BWL, also der Betriebswirtschaftslehre praktizieren Sie sogar die Kulturtechnik der doppelten Buchhaltung von der Pike auf, so dass Sie nicht nur die Grundbegriffe beherrschen, sondern auch in der Lage sind, für einen Verein eine Jahresrechnung zu erstellen. Selbstverständlich können Sie in diesem Bereich Ihr Notebook besonders gut einsetzen.  

 

Dies gilt auch für das computergestützte Unternehmensplanspiel, bei welchem Sie in einigen Klassen für ein paar Wochen die Managemententscheidungen eines KMU, also eines kleinen und mittleren Unternehmens, im Team mit Ihren Mitschülern treffen und auswerten, natürlich im Wettbewerb mit anderen Gruppen. 

 

Abgerundet wird dieses breite Programm durch die gesamtwirtschaftliche Perspektive, welche Ihnen die Volkswirtschaftslehre, abgekürzt VWL, bietet. Der Konjunkturzyklus beschreibt das Auf und Ab der Wirtschaft, die Wirtschaftspolitik dazu zeigt Möglichkeiten und Grenzen von staatlichen Massnahmen auf, z.B. gegen die Arbeitslosigkeit, welche im Sorgenbarometer regelmässig auf den vorderen Rängen zu finden ist. Auf jeder Banknote in Ihrem Portemonnaie steht «Schweizerische Nationalbank». Wie schaffen es die Zentralbanken, Geldwertstörungen wie Inflation oder Deflation im Zaum zu halten? Beim Thema Marktwirtschaft erkennen Sie, nach welchen Gesetzmässigkeiten sich Kurse von Devisen, Rohöl oder Lebensmitteln bilden, Stichwort Angebot und Nachfrage. 

 

In der FMS werden mit Ausnahme von BWL und Buchhaltung dieselben Themen unterrichtet. 

 

Für weitere Fragen können Sie sich gerne an jede Lehrperson für Wirtschaft und Recht wenden.  

Keine Kommentare

Sorry, the comment form is closed at this time.