Login

 

Mathematik
Romanistik
Französich
Italienisch
Spanisch

Schwerpunktfach Wirtschaft und Recht

  • Du verfolgst das aktuelle Wirtschaftsgeschehen und möchtest mehr darüber erfahren, warum sich der Wohlstand verändert, warum Menschen arbeitslos werden, der Staat grosse Schulden hat, welche volkswirtschaftlichen Lösungsansätze für die Klimapolitik bestehen und was man in solchen Situationen unternehmen kann?
  • Du möchtest wissen, wie Unternehmungen funktionieren?
  • Du interessierst dich dafür, wie in unserem Land Gesetze entstehen und wie bei Streitigkeiten entschieden werden?

Dann bist du beim Schwerpunktfach Wirtschaft und Recht genau richtig. Es umfasst folgende Fächer:

Betriebswirtschaft

Im Fokus der Betriebswirtschaftslehre steht die einzelne Unternehmung. Aufbauend auf einem Unternehmungsmodell beleuchten wir systematisch und analytisch die einzelnen Modellelemente. 

Rechnungswesen

Wenn in Zeitungen über Unternehmungen berichtet wird, fallen häufig Begriffe wie Bilanz, Erfolgsrechnung, Cash Flow, Fremd- und Eigenfinanzierung usw. Im Schwerpunktfach Wirtschaft und Recht wirst du dir fundierte buchhalterische Kenntnisse aneignen, um in Zukunft solche Presseberichte zu verstehen. 

Volkswirtschaftslehre

In der Volkswirtschaftslehre wollen wir Ihnen grundlegende ökonomische Konzepte vermitteln und diese auch auf konkrete und aktuelle Fragestellungen übertragen. Sie werden in der Lage sein, ökonomische Zusammenhänge und wirtschaftspolitische Entscheidungen zu verstehen, zu erklären und zu beurteilen. 

  • Wie wird sich die Konjunktur in der nächsten Zeit entwickeln? 
  • Wie können erfolgreiches Wirtschaften und Umweltschutz unter einen Hut gebracht werden? Welchen Einfluss hat ein schwacher Dollar auf unsere wirtschaftliche Entwicklung?
  • Welche Bedeutung haben die Abkommen mit der EU für die Schweiz?

Rechtskunde

Im Recht wenden wir die erlernte Methodik der Falllösung aus dem Einführungsfach auf weitere Bereiche des Privatrechts  (z.B. Vertragsrecht oder Gesellschaftsrecht) als auch des öffentlichen Rechts (z.B. Strafrecht oder Schuldbetreibungs- und Konkursrecht) an. Möchtest du z.B. nach der Matura in einer Wohngemeinschaft leben? Wenn ja, stellen sich dir möglicherweise folgende Fragen: Soll der Mietvertrag von allen Mieterinnen und Mietern unterschrieben werden? Welche Rechte und Pflichten habe ich als Mieterin und Mieter? Kann ich mich gegen eine Mietzinserhöhung wehren? 

Highlights

Neben den traditionellen Unterrichtsmethoden eröffnen sich weitere Möglichkeiten:

  • In der Variowoche der vierten Klasse findet eine Schwerpunktfachwoche statt. Entweder organisieren wir zu einem aktuellen wirtschaftspolitischen Thema eine Studiumsreise in eine europäische Stadt oder sie können im Cockpit eines Unternehmensplanspiels Platz nehmen. 
  • Sie besuchen eine Gerichtsverhandlung und vergleichen Ihr Urteil mit demjenigen des Gerichts. 
  • Vorträge von externen Referenten wie z.B. Anwälten, Steuerexperten, Marketingprofis etc. 
  • Börsenspiel: Sie erhalten einen fiktiven Geldbetrag, z.B. 30’000 Franken; damit kaufen und verkaufen Sie Aktien und andere Wertpapiere an den wichtigsten Börsen der Welt. 
  • Besuch der Generalversammlung einer börsenkotierten AG. 
  • Sie haben die Möglichkeit, als Maturitätsarbeit ein reales Mini-Unternehmen zu gründen und zu führen.

Organisation des Schwerpunktfachs 

  • Aufteilung in zwei Blöcke zu drei Lektionen, die von zwei verschiedenen Lehrpersonen unterrichtet werden. 
  • Für einzelne Projekte, Team-Teaching oder interdisziplinäre Themengebiete kann diese Aufteilung durchbrochen werden. 
  • Bei der schriftlichen Matura werden grundsätzlich alle behandelten Stoffgebiete geprüft. Für die mündliche Prüfung wählen Sie aus den drei Teilgebieten BWL, VWL und Rechtslehre eines aus. 

Welche Perspektiven ergeben sich? 

  • Du kannst dich sehr gut auf ein Studium der Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften und auf entsprechende Berufe vorbereiten, z.B. Rechtsanwältin, Diplomat, leitende Stellung in Unternehmung oder Staat etc.
  • Kenntnisse in Wirtschaft und Recht sind eine ideale Ergänzung zu anderen Studienrichtungen. Egal welchen Beruf du später einmal ergreifen möchtest (z.B. Architekt, Ärztin, Ingenieur oder Psychologin) wirst du später mit rechtlichen Fragestellungen oder z.B. der Führung eine Buchhaltung konfrontiert werden.
Keine Kommentare

Sorry, the comment form is closed at this time.