Mathematik
Romanistik
Französich
Italienisch
Spanisch
Fussball-Mittelschulmeisterschaften 2022
Knappe Final-Niederlage bei den Herren
Am vergangenen Donnerstag, 15. September 2022 fanden auf der Sportanlage Schachen in Aarau die Aargauer Fussball-Mittelschulmeisterschaften statt. Bei regnerischen Bedingungen kämpften die Fussballerinnen und Fussballer der KSWE um den Titel. Das Männerteam verpasste dabei den Sieg im Finale nur knapp.
Für die Herren startete das Turnier gegen die Kanti Wohlen. Nach einem frühen Rückstand gelang es Dani Tschopp mit einem wunderschönen Treffer in den Winkel das 1:1 zu erzielen. Trotz einigen Chancen für Wettingen im Schlussabschnitt blieb es dabei.
Im zweiten Spiel kam es zum Duell gegen den vermeintlich stärksten Gegner, die Alte Kanti Aarau. Im Aufgebot der alten Kanti waren einige FC Aarau-Spieler dabei. Dank einer soliden Defensivarbeit und zwei blitzschnellen Kontertoren konnte das Spiel zur Freude des KSWE-Teams überraschend mit 2:0 gewonnen werden.
Danach kam es zum Derby gegen die Kanti Baden. Nach einer Druckphase von Baden gelang es Wettingen das 1:0 zu erzielen. Baden drückte auf den Ausgleich, rannte jedoch vergeblich gegen eine starke Wettinger Hintermannschaft an. Kurze Zeit später brachte das 2:0 die Entscheidung. Dabei blieb es bis zum Schluss.
Direkt im Anschluss an das Derby kam es zu einem weiteren hitzigen Spiel gegen die neue Kanti Aarau. Zwischen dem Spiel gegen Baden und jenem gegen die NKSA hatte Wettingen keine Pause. Nichtsdestotrotz ging die Mannschaft der KSWE früh in Führung. Das Doppelspiel war Wettingen jedoch trotz hartem Kampf anzumerken. Aarau glich nach einem Offside-Tor aus, was die Emotionen hochkochen liess. Kurze Zeit später wurde Blau-Weiss durch eine absolut unverständliche gelbe Karte mit 5 Minuten in Unterzahl gebüsst. Jonathan Stahel parierte daraufhin einige Male in höchster Not, dennoch gelang es Aarau kurze Zeit später den Führungstreffer zu erzielen. Diesem Rückstand rannte Wettingen bis zum Schluss hinterher. Das Spiel endete zum Ärger der Wettinger 1:2 für Aarau.
Um das Finale aus eigener Kraft zu erreichen, musste im fünften und letzten Spiel der Gruppenphase gegen die Kanti Zofingen ein Sieg her. Die schwerer werdenden Beine (möglicherweise auch eine Folge des Sporttages) wurden sichtbar, aber auch, dass die Wettinger mit mehr Klasse das Spiel dominierten. Mit dem verdienten und nie gefährdeten 1:0 Sieg sicherte man sich nicht bloss den Finaleinzug, sondern auch dank dem Sieg der AKSA über die NKSA den ersten Platz nach der Vorrunde. Im Finale kam es zum Wiedersehen mit der neuen Kanti Aarau.
Die Wettinger Mannschaft agierte geduldig und versuchte hin und wieder Nadelstiche zu setzen. Nach gerade einmal zwei Minuten nagelte Wettingen den ersten Schuss mit viel Pech an die Latte. Man verteidigte daraufhin solide eine Aarauer Angriffswelle nach der anderen. Dennoch gelang es Aarau nach einem eiskalten Schuss in die untere linke Ecke das 1:0 zu erzielen. Kurze Zeit später hatte Wettingen einige Grosschancen, die jedoch alle ungenutzt blieben und mit sehr viel Pech nicht hinter der Linie landeten. Mit grossem Kampf bis zum Schluss und viel Pech unterlag man der neuen Kanti Aarau. Nach 2021 verliert man somit erneut unglücklich das Finalspiel. Dennoch kann die Wettinger Auswahl erhobenen Hauptes vom Platz gehen, im Wissen ein fantastisches Turnier gespielt zu haben.
Für das KSWE Fussballteam
Siljan Schnieder