Grundlagenfach
Das Grundlagenfach Mathematik ist sowohl im Gymnasium als auch in der FMS ein Pflichtfach. Im Gymnasium umfasst es im ersten und vierten Jahr vier Wochenlektionen und im zweiten und dritten Jahr drei Wochenlektionen. An der FMS werden während drei Jahren drei Wochenlektionen besucht.
Mathematik an der FMS
An der FMS werden während drei Jahren die Gebiete Algebra, Geometrie und Wahrscheinlichkeitsrechnung behandelt. Der Lehrplan ist dabei für alle Fachrichtungen gleich.
Mathematik am Gymnasium
In den ersten zwei Jahren werden die Gebiete Algebra, Geometrie und Wahrscheinlichkeitsrechnung sowie Funktionen behandelt. Im dritten und vierten Jahr werden diese Fächer vertieft, so dass in den Gebieten Vektorgeometrie, Analysis und Stochastik Maturniveau erlangt werden kann. Die Maturaprüfung in Mathematik ist eine Einheitsprüfung für die ganze Schule.
Am Gymnasium können ergänzend zum Grundlagenfach in den ersten zwei Jahren das Akzentfach Mathematik sowie das Freifach Mathematik besuch werden. Im dritten und vierten Jahr besteht die Möglichkeit das Schwerpunktfach Angewandte Mathematik und Physik oder das Ergänzungsfach Angewandte Mathematik zu besuchen.